München, 17.12.2021

Finance: Trendometer 2022

Was sind die angesagten Themen im Bereich Finance im Jahr 2022?
Auf einer Skala von 1-10: Welche Trends gibt es und welchen „Impact“ haben sie branchenübergreifend?
Finanzierungsexperte Volker Riedel von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) wagt eine Prognose – im Trendometer 2022.

Der Schutzschirm fällt, es lebe der Schutzschirm! IMPACT 10
Mit dem Auslaufen der epidemischen Notlage verschwinden auch die massiven staatlichen Subventionen. Gleichzeitig erleben einzelne Branchen einen Umsatzeinbruch. Gesellschafter sind unter diesen Voraussetzungen in der Pflicht, Optionen auszuloten, Entscheidungen zu fällen und eine entsprechende Zeitschiene festzulegen. Restrukturierungsoptionen umfassen außergerichtliche, aber auch gerichtliche Optionen wie das Schutzschirmverfahren.

Strategische Restrukturierung – Mittelstand aufgewacht! IMPACT 10
Die strategische Restrukturierung von Großunternehmen ist im vollen Gang – die großen Konzerne machen es vor: Haftungsbrücken werden aufgelöst, Unternehmenseinheiten erworben, refinanziert, abgestoßen oder aufgespalten, Carve Outs initiiert. Und Investoren stehen Schlange in einem Markt, der an liquiden Mitteln überquillt. Doch was Asset Stripping oder den Erwerb von Carve Outs angeht, ist es gerade bei mittelständischen Unternehmen noch auffallend ruhig. Das sollte in 2022 nicht so bleiben! Denn wer sein Unternehmen zukunftsfähig aufstellen will, sollte die Chancen der strategischen Restrukturierung jetzt nutzen.

ESG-Scheinwerfer an: Management der Finanzierung für Zulieferer – IMPACT 9
Value Creation oder regulatorischer Wahnsinn? Nachdem die Kapitalmärkte einen Run auf Nachhaltigkeit haben und institutionelle Investoren ihre Investments auf die Erfüllung dieser Kriterien scharf hinterfragen, reagieren börsennotierte Unternehmen nun mit Anpassungen ihrer Selbstverpflichtungen zu Nachhaltigkeitskriterien - ausgerichtet an den steigenden ESG-Vorgaben. Die Folge: Aus ihrer Marktstellung heraus ziehen sie die Zuliefererindustrie mit. Zulieferer müssen sich entsprechend aufstellen: Wie müssen Cash-Ströme schon heute gesteuert, Investitionen getätigt und die Finanzierung durchgeplant werden, um nicht im ESG-Scheinwerferlicht unvorbereitet dazustehen? Risk Capture and Value Capture müssen austariert werden, um die Finanzierung wetterfest zu gestalten. Der CFO ist in 2022 in der Pflicht.

Erhöhung der Verschuldungskapazität - Strategien entwickeln! IMPACT 8
Die Kunst der Finanzierung ist nicht die Aufnahme eines Kredites, sondern die Bonität über Jahre hinweg hochzuhalten. Doch welche Einflussfaktoren aus der Bilanz und jenseits davon sind für Unternehmen in der Finanzierung relevant? Diese sind im neuen Jahr schnellstens zu identifizieren, um eine entsprechende Strategie zur Erhöhung der Verschuldungskapazität zu entwickeln.
 
Ihr Kontakt
Gustl F. Thum
Managing Partner
 
Telefon
+49 89 / 286 23 265

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Die moderne Unternehmensführung verlangt von CFOs mehr als nur Zahlenverständnis. Sie sind...
mehr
Der aktuelle „W&P-Trendradar 2025“ von Dr. Wieselhuber &...
mehr
Durch Corona, Baukostensteigerung, Ukrainekrieg sowie das veränderte Zinsumfeld sind die...
mehr
Wie sich Sprache und Kultur weiterentwickeln, so durchlaufen...
mehr
Insbesondere der M&A-Markt für kleinere und mittlere Transaktionen hat nach der...
mehr
Carve-Outs stehen nicht nur bei großen börsennotierten Unternehmen im Fokus...
mehr
 
Themen



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.