München, 04.08.2022

Time for Change: Die CO2-Uhr tickt!

Wann kommt die Nachhaltigkeitswende in unterschiedlichen Branchen? Konkret: Wann liegt der reduzierte CO2-Footprint der deutschlandweit nachhaltigsten Unternehmen durchschnittlich bei 50+1%?
Das zeigt die W&P- CO2-Uhr in den Branchen Konsumgüter, Automotive, Industriegüter, Chemie, Food & Handel, Pharma und Bau.

Zur Bestimmung des konkreten Zeitpunktes der Nachhaltigkeitswende wurden auf Basis der Treibhausgas-Reduktionspfade von über 100 Peergroup-Unternehmen der jeweiligen Branchen die Jahreszahlen zur Reduktion des CO2-Footprint um 50+1% gemittelt. Die Ergebnisse machen deutlich: Die Uhr tickt! Auch wenn bei vielen Unternehmen Nachhaltigkeit, einer von acht W&P-Megatrends, inzwischen Teil der Unternehmensstrategie ist – jetzt ist zu hinterfragen, ob Ziele & Ambitionen konkret genug sind. Gerade die Branchen Konsumgüter, Industriegüter, Chemie, ist der sogenannte „Kipppunkt“ zum Greifen nah: Wer hier nicht schnellstens die gleichen Reduktionsziele wie die Peergroup-Unternehmen verfolgt, kann ab dem Jahr 2027 nicht mehr mithalten und wird vom Wettbewerb abgehängt.

„Aktuell wird in vielen Unternehmen häufig noch Aktivität mit Aktionismus verwechselt. Die Angst vom Wettbewerb überholt zu werden und das Fehlen einer strategischen Herangehensweise an die nachhaltige Transformation führen nicht selten zu einem bunten Potpourri an Initiativen. Umso mehr braucht es den strategischen Rahmen, um Energiewende, Verantwortung entlang der Lieferketten, kreislauforientierte Produkte, Herstellungsverfahren und deren Nutzung sinnvoll in Unternehmenserfolge zu transformieren!“ so Dr. Stephan Hundertmark, Nachhaltigkeitsexperte bei W&P. Er ist überzeugt: „Besser gleich auf Strategie-Update, Umsetzungs-Booster, ESG-Tracking und Reporting setzen!“

Weitere Informationen zu den W&P Megatrends hier.
 
Ihr Kontakt
Dr. Stephan Hundertmark
Partner
 
Telefon
+49 89 / 286 23 270

Fax
+49 89 / 286 23 284

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Mitteilung, 12.11.2024
Was sind die angesagten, strategischen Themen im Bereich Medizintechnik im Jahr 2025? Wie als Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben, wie...
mehr
Mitteilung, 12.11.2024
Was sind die angesagten Themen im Bereich Möbel im Jahr 2025? Auf einer Skala von 1-10: Welche Trends scheuchen die Player aus Ihrer...
mehr
Mitteilung, 12.11.2024
Was sind die angesagten Themen in der Grünen Branche im Jahr 2025? Auf einer Skala von 1-10: Welche Trends scheuchen die Player aus Ihrer...
mehr
Die Automobilwelt von gestern? War von stetigem Wachstum und Kontinuität geprägt. Etablierte Markt- und...
mehr
Durch Corona, Baukostensteigerung, Ukrainekrieg sowie das veränderte Zinsumfeld sind die...
mehr
Unternehmerisches Handeln, wie es Familienunternehmen meist zu eigen ist, setzt auf Innovationen, das...
mehr
Vergangene Woche traf sich die Modeszene in Florenz zur Mode Messe PITTI Uomo. Das Wetter war grandios, die Menschen...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.