„Wer voran geht, muss wissen wohin!“ so Dr. Timo Renz, Managing Partner Dr. Wieselhuber & Partner (W&P). „Dafür braucht es eine Agenda, die hilft, das Unternehmen durch aktuelle Herausforderungen zu manövrieren – konkret einen neu ausgerichteten CEO-Kompass.“ Damit einher gehen unterschiedliche Aufgaben und Rollen, die unternehmensindividuell bewertet und priorisiert werden müssen.
Entsprechend beinhaltet dieser Kompass
- einen krisenadäquaten Strategieprozess für die generationsübergreifende Absicherung des Unternehmens,
- präventives Business Continuity Management zum Schutz vor existenzbedrohenden Gefahren,
- eine langfristige Operationsagenda - lean, digital und green,
- neugedachte Vermarktung direkter am Kunden,
- die optimierte Performance durch funktionale Stellhebel wie inflationstaugliche Controlling-Instrumente,
- in der Strategie verankerte Nachhaltigkeitsinitiativen,
- digitales Tempomachen durch Value Capture – der Optimierung von Systemen und Prozessen – und Value Creation - dem Erschließen digitaler Marktmöglichkeiten,
- sowie die die kurz- und langfristige Sicherung der Liquidität.
Aufgaben der neuen CEO-Agenda
Weitere Informationen im neuen W&P Dossier „CEO-Agenda in Familienunternehmen: Zeitenwende / Akute Bedrohungen meistern – Zukunft gestalten“.