Klar ist: Der tatsächlich erreichbare Nutzen durch das Metaverse wird vom genauen Geschäftsfeld und der Unternehmens-DNA abhängen. Vor diesem Hintergrund sollte die “Metaverse-Readiness” eines Unternehmens individuell überprüft werden. Der Abgleich von Zielgruppen- und Unternehmensstrategie mit den Nutzern, Chancen und Trends des Metaverse, erlaubt der Unternehmensführung einen qualifizierten Standpunkt einzunehmen. Diese können sein: Im Metaverse starten, First Mover Advantages realisieren oder (vorerst) bewusst keine Ressourcen in den Aufbau einer Metaverse-Präsenz investieren.
So oder so: Jetzt ist der Zeitpunkt sich mit dem Metaverse vertraut zu machen.
- Was sind die wichtigen Fakten?
- Wer sind First Mover?
- Welche Branchen führen das Rennen an?
- Welche Möglichkeiten bringt Metaverse für welche Unternehmen?
- Was sind die größten Herausforderungen, die bei der Metaverse-Transformation berücksichtigt werden sollten?
Erste Antworten gibt es hier.