München, 07.03.2023

Bauzulieferer: Absatzeinbruch 2023 - konsequent durchsteuern!

Die Baukonjunktur hat sich in den letzten Monaten deutlich abgeschwächt und dies wird in den nächsten 18-24 Monaten auch so bleiben. Dafür sorgen die um ca. 300 % gestiegenen Finanzierungskosten und die Baukostensteigerungen um ca. 30% seit 2019. Die Unternehmen der Bauzulieferindustrie sehen also trüben Aussichten entgegen und der noch vorhandene Auftragsbestand bleibt ohne Folgeaufträge.

Aus dem Anbietermarkt der letzten Jahre wird kurzfristig ein Käufermarkt, in dem eine einbrechende Nachfrage auf ein Überangebot an Kapazitäten und Produktangeboten in der Gebäudetechnik trifft. Um das eigene Unternehmen hier konsequent und erfolgreich durchzusteuern, heißt es in zwei Bereichen zugleich anzusetzen: Mit operativen Maßnahmen müssen Kosten gesenkt und die Effizienz gesteigert werden. Zudem ist die strategische Ausrichtung nachzuschärfen und als klare Zielvorgabe für eine Unternehmensführung auf Sicht zu verankern. Wie ein Strategieprozess unter Unsicherheit aussehen kann?

Das zeigt W&P Partner Dr. Stephan Hundertmark in der aktuellen Ausgabe der RAS.
 
Ihr Kontakt
Dr. Stephan Hundertmark
Partner
 
Telefon
+49 89 / 286 23 270

Fax
+49 89 / 286 23 284

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
War der Wohnbau in Deutschland zuletzt die „Todeszone“ der Industrie, mehren sich auf der BAU 2025 die Stimmen und...
mehr
Der aktuelle „W&P-Trendradar 2025“ von Dr. Wieselhuber &...
mehr
Was sind die angesagten Themen in der Bau- und Bauzulieferindustrie im Jahr 2025? Auf einer Skala von 1-10: Welche Trends scheuchen...
mehr
Die Automobilwelt von gestern? War von stetigem Wachstum und Kontinuität geprägt. Etablierte Markt- und...
mehr
Durch Corona, Baukostensteigerung, Ukrainekrieg sowie das veränderte Zinsumfeld sind die...
mehr
Unternehmerisches Handeln, wie es Familienunternehmen meist zu eigen ist, setzt auf Innovationen, das...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.