Die jüngsten geopolitischen und makroökonomische Entwicklungen, einschließlich Inflation, Zinsumfeld, Geldmenge und Anzeichen einer Rezession, hatten erheblichen Einfluss auf den Finanzierungsmarkt weltweit. Zudem hat sich in Deutschland die Refinanzierung problematischer Kredite erheblich erschwert: Nur Unternehmen mit gutem Rating können die Refinanzierung ihrer Fälligkeiten weiter gewährleisten; für überschuldete Unternehmen ist die Finanzierungssituation sehr viel schwieriger geworden.
Klar ist: Lösungen, die den Fortbestand dieser Unternehmens unterstützen, sind angesagt. In diesen Fällen kann StaRUG eine gute Option sein. Das Verfahren findet in einem klaren Rechtsrahmen statt und ermöglicht die Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen. Zugleich hat das Verfahren den Vorteil, dass es nicht das schlechte Image des Insolvenzverfahrens hat und somit Kunden- und Lieferantenbeziehungen problemlos aufrechterhalten werden können.
Ob eine „Androhung“ des Verfahrens zielführend ist? Mehr von Eva Ringelspacher, Daniel Emmrich und Matthias Müller in der aktuellen Ausgabe des JCR-Magazin (Journal of Corporate Renewal).