Was sind die relevanten Themen der Digitalisierung im Jahr 2024?
Auf einer Skala von 1-10: Welche Trends scheuchen Unternehmen aus ihrer Komfortzone und welchen „Impact“ haben sie?
Leiter Digitale Transformation bei Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) Sebastian Batton, wagt eine Prognose – im Trendradar 2024.
Cloud-Native – schnell und standardisiert skalieren! IMPACT 10
Heute Cloud-Computing, morgen Cloud-Native. Anwendungen werden direkt in der Cloud entwickelt. Tschüss zu monolithischen Lösungen, willkommen bei kollaborativer Cloud-Entwicklung mit Microservices. Agile Praktiken, automatisierte Tools, standardisierte Komponenten und skalierbare Anwendungen verbessern die Servicebereitstellung. Mehr Verfügbarkeit und Flexibilität machen es für Unternehmen möglich, innovative Wettbewerbsvorteile zu erlangen und in Zukunft leicht zu skalieren, während langfristige Kosteneinsparungen sowohl für Unternehmen als auch für Kunden realisiert werden.
KI/ChatGPT – neue Chancen im Cloud-Computing nutzen! IMPACT 9
Inmitten der digitalen Transformation wird ChatGPT zu einem wertvollen Werkzeug für Unternehmen. Bereits neun Monate nach seinem Start im Januar 2023 verwendeten es bereits über 80% der Teams in Fortune-500-Unternehmen. Der nächste Entwicklungsschritt ist die Integration von ChatGPT in Cloud-Computing-Dienste wie Azure OpenAI. Dies macht die Nutzung des vollen Potenzials vorhandener Unternehmensdaten möglich. Mit innovativen und leicht zu integrierenden Lösungen lassen sich beim Programmieren durch Vorschlagen von Code-Blöcken, der Implementierung von KI-basierten Chatbots, der Erstellung personalisierter Inhalte oder der vereinfachten Verwaltung komplexer Dokumente die Produktivität der Teams steigern.
Smart Customization – eine neue Kunden-Unternehmensbeziehung aufbauen! IMPACT 8
Um am Markt weiter erfolgreich zu sein und Umsätze nachhaltig zu steigern, müssen Unternehmen smarte Produktportfolios und servicebasierte Anpassungen priorisieren. Grundvoraussetzung ist ein klares Verständnis der Kundenbedürfnisse und auch deren Zahlungsbereitschaft für mögliche digitale Lösungen. Die Nutzung von Over-the-Air-Updates und die Integration von Kundendaten für digitale Services sind dabei unerlässlich. Dies erfordert eine starke Integration von Produktinterfaces über alle Kunden-Touchpoints hinweg, um die Basis für co-kreative Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden zu schaffen.