Mit der Frage, welche Fähigkeiten Unternehmer in Zeiten vielseitiger Unsicherheiten brauchen, beschäftigte sich die Auftaktveranstaltung „Liquiditätslounge“ von Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P) in Kooperation mit A.B.S. Global Factoring AG und LECON Restrukturierung Rechtsanwälte. Im Literaturhaus München kamen rund 50 Experten aus den Bereichen Restrukturierung, Unternehmensführung und Finanzierung zusammen, um zu erfahren, welche „Überlebensstrategien“ Führungskräfte heute entwickeln müssen.
Eva Sartorius, Mitglied der Geschäftsleitung der A.B.S. Global Factoring AG, eröffnete die Veranstaltung, bevor Katrin Klewitz, CEO & Gründerin RED RIDING HOOD und SDG Solutions GmbH, und Klaus Ziegler, Geschäftsführer und Partner LECON Restrukturierung Rechtsanwälte, in ihrem Impulsvortrag über „Leadership under High Intensity – Instinkt, Intuition, Improvisation“ sprachen. Raus aus der Komfortzone: Im Vortrag hob Klewitz hervor, wie man mit Bedrohungen und Gefahren in der Wildnis von Südafrika umgehen muss. Beide Referenten betonten die Bedeutung von Improvisationsvermögen und mentaler Stärke als Schlüsselkompetenzen, die es auch Führungskräften ermöglichen, in schwierigen Zeiten Entscheidungen zu treffen und ihre Unternehmen zu stabilisieren.
Im anschließenden Lounge-Talk diskutierten Katrin Klewitz, Eva Ringelspacher, Mitglied der Geschäftsleitung bei W&P, Martin Scheiblegger, CEO Accursia Capital GmbH und Klaus Ziegler unter Moderation von Eva Sartorius und Angela Hofmeister, A.B.S. Global Factoring AG, über die Qualitäten von Führungskräften für den Umgang mit wirtschaftlicher Instabilität. Eva Ringelspacher betonte: „Um in der heutigen Zeit erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmer wandelnden Herausforderungen stellen und insbesondere in der Krise Entscheidungsmuster überprüfen. Nur so können sie auch künftig auf einer stabilen Finanzierungsbasis agieren.“
Die Experten zeigten konkrete Strategien und Werkzeuge auf, um in unsicheren Zeiten sowohl den Dialog mit Gläubigern zu stärken als auch die eigene Führungsposition zu festigen. „Die Kunst liegt darin, frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen und sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren“, resümierte Ringelspacher.