München, 26.11.2024

Schuhhandel: Warum das Prinzip Hoffnung nicht reicht

Der Schuhhandel steht unter Druck – die aktuellen Rahmenbedingungen sind äußerst herausfordernd. Wo liegen die größten Probleme, wo gibt es Chancen? Wer sind die Gewinner? Welche „Erst Hilfe“-Tipps gibt es?

Im Gespräch mit Petra Steinke vom schuhkurier stellt Manuel Farrokh, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereiches Fashion, Beauty & Lifestyle fest: „Wir sehen eine Kombination aus steigenden Kosten, insbesondere beim Personal und in der Warenbeschaffung, aber auch bei der Finanzierung der Ware. Die gedämpfte Konsumbereitschaft und sinkende verfügbare Einkommen verschärfen die Lage zudem. Trotz dieser externen Faktoren gelingt es vielen Händlern, erfolgreiche Konzepte zu entwickeln und diese nachhaltig zu betreiben. Daher ist es insbesondere wichtig, auch einen Blick nach innen zu werfen und die eigenen Strategien, Finanzstrukturen, Kostenstrukturen und Prozesse zu überprüfen und anzupassen.

Welche Chancen auch in der Krise genutzt werden können und wie wichtig „Frühwarnsysteme“ mit regelmäßigen Auswertungen und Zahlentransparenz sind – jetzt im aktuellen Interview lesen.
 
Ihr Kontakt
Manuel Farrokh
Mitglied der Geschäftsleitung
 
Telefon
+49 211 54 24 18 11

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Die moderne Unternehmensführung verlangt von CFOs mehr als nur Zahlenverständnis. Sie sind...
mehr
Der aktuelle „W&P-Trendradar 2025“ von Dr. Wieselhuber &...
mehr
Die Automobilwelt von gestern? War von stetigem Wachstum und Kontinuität geprägt. Etablierte Markt- und...
mehr
Durch Corona, Baukostensteigerung, Ukrainekrieg sowie das veränderte Zinsumfeld sind die...
mehr
Unternehmerisches Handeln, wie es Familienunternehmen meist zu eigen ist, setzt auf Innovationen, das...
mehr
Vergangene Woche traf sich die Modeszene in Florenz zur Mode Messe PITTI Uomo. Das Wetter war grandios, die Menschen...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.