München, 04.03.2025

Renaissance der „Gestaltenden Sanierung“: Krisen richtig nutzen

In Zeiten der Hochkonjunktur wollten Unternehmen von Restrukturierung und Sanierung nichts wissen. Restrukturierung war ein „Unwort“, Synonym des unternehmerischen Scheiterns – doch diese Haltung ist grundsätzlich falsch. Denn eine Restrukturierung gehört zum Lebenszyklus eines jeden Unternehmens, das langfristig am Markt bestehen will. Eine Krise kann zur echten Neuausrichtung genutzt werden.

Durch die „gestaltende Sanierung“ werden Unternehmenskrisen ganzheitlich gelöst und die Zukunftsfähigkeit sichergestellt. Dabei dürfen keine Denkverbote erteilt werden – das Unternehmen muss sowohl leistungswirtschaftlich, finanzwirtschaftlich als auch strategisch auf den Prüfstand. Kostentreiber und Wertvernichter müssen eliminiert werden, parallel wird die Performance optimiert und werden Werttreiber gestärkt. Der Prozess der strategischen Standortbestimmung muss dabei rollierend erfolgen – denn nur so wird sichergestellt, dass ein Unternehmen in der Lage ist, kurzfristig und zielgerichtet auf Veränderungen der externen Faktoren pro aktiv zu reagieren. Unternehmen, die den Mut zu diesem Schritt nicht aufbringen, können schneller als gedacht in die Existenzgefahr abrutschen.

Mehr von Daniel Emmrich, Partner Operative Restrukturierung bei Dr. Wieselhuber & Partner, in der Fachzeitschrift nwb Sanieren + Restrukturieren.
 
Ihr Kontakt
Daniel Emmrich
Partner
 
 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Was tun, wenn sich ein Engagement in einer Sackgasse befindet? Welche...
mehr
Die Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P) hat den Sanierungsprozess der Landwärme GmbH im Rahmen eines...
mehr
Die Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P), spezialisiert auf die Beratung von Familienunternehmen, hat den...
mehr
Wie lassen sich Finanzierungen stabilisieren, wenn Konsortialpartner sich...
mehr
In den letzten 30 Jahren ist die Anzahl der Kliniken in Deutschland um rund 21% gesunken – nach Angaben des Statistischen...
mehr
Restrukturierungen haben Hochkonjunktur. In einem wirtschaftlich dynamischen Umfeld sind Unternehmen...
mehr
Carve-Outs stehen nicht nur bei großen börsennotierten Unternehmen im Fokus...
mehr
Kommentar, 10.08.2021
„Der CEO braucht einen exzellenten Co-Piloten und nicht bloß einen guten Steward in der Kabine“ – treffender als Axel Schulte in der...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.