Wo liegen die Knackpunkte nach dem Corona-Restart in Möbelindustrie und -handel? Welche strategischen Überlegungen bewegen die Unternehmen? Gemeinsam mit der Branchenzeitschrift „möbel kultur“ hat W&P eine deutschlandweite Befragung in Industrie und Handel auf die Beine gestellt, um Antworten darauf zu liefern. Denn: Bestehende Geschäftsmodelle müssen jetzt branchenweit auf den Prüfstand!
„Unter der Headline ,Corona-Restart‘ wollen wir gemeinsam über die Zukunft der Branche nachdenken und Schlüsse für die Zukunft aus den Umfrageergebnissen ziehen. Im Fokus steht die Entwicklung in den nächsten 18 Monaten. Denn in dieser Zeit kommt es darauf an, die richtigen Weichen zu stellen“, so Dr. Timo Renz, Managing Partner von W&P. Er sieht drei Perspektiven im Mittelpunkt der Befragung, die letztlich über den Erfolg des „Corona-Restarts“ entscheiden werden:
Marktsicht
Wie entwickeln sich Segmente, Vertriebskanäle und Ländermärkte einerseits und wie sehen neue bzw. veränderte Präferenzen der Kunden andererseits aus?
Wertschöpfung und Supply Chain
Wo treten seit der Pandemie Engpässe auf? Wie verändern sich Lieferketten? Diese und weitere Fragen sollen Aufschluss darüber geben, wie die Branche hier positioniert ist: Was leistet die Fabrik? Und wie stellt sich der Handel auf, um seine Kunden kompetent zu bedienen?
Performance—Perspektive
Wo liegen die Ertrags- und Verlustquellen? In welchen Bereichen wird wirklich Geld verdient? Und vor allem – welche Wachstumsfelder können für die Zukunft erschlossen werden?
Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 15 Minuten. Alle Teilnehmer erhalten bereits vor der Veröffentlichung der Studie im September eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.
Zur Umfrage: www.wieselhuber.de/umfrage/coronarestart