In diesen Tagen hoch im Kurs: Unternehmensindividuelle Konzepte der Krisenbewältigung und eine hohe Unternehmensresilienz gepaart mit Umsetzungskraft. Denn wohl jedem ist klar, dass Maßnahmen wie die strikte Vermeidung von Ausgaben, Kurzarbeit, strenge Liquiditätsplanung und gegebenenfalls Unterstützung durch staatliche Hilfen erst der Anfang sind. Nach der akuten Sicherung des Überlebens muss durch zahlreiche weitere Maßnahmen das Unternehmen erfolgreich auf die Zukunft ausgerichtet werden.
Neue Markt- und Kundenbedürfnisse wollen erfüllt, die Fertigungs- und Supply-Chain richtig dimensioniert, Verluste vermieden, das Ergebnis verbessert und der Kapitalbedarf gesenkt werden. Weiterhin sollten Liquidität und Durchfinanzierung gesichert sein und Haftungsrisiken vermieden werden. Die Organisation muss den neuen Bedingungen angepasst und Prozesse müssen weiter verschlankt und optimiert werden. Zu guter Letzt sollten die Potenziale der Digitalisierung jetzt angegangen und genutzt werden.
Welche Entscheidungsfelder die Gestalter in Familienunternehmen jetzt in den Fokus nehmen sollten, dazu Gustl F. Thum, W&P-Experte für Familienunternehmen, in einem aktuellen Beitrag auf unternehmeredition.de
https://www.unternehmeredition.de/wissen/zentrale-entscheidungsfelder-fuer-gestalter-in-familienunternehmen/