Der Automobilzulieferer Arlington Germany GmbH hat die Investorensuche für sein Kerngeschäft erfolgreich abgeschlossen und bleibt Teil einer restrukturierten Arlington Gruppe (künftig: Thermal-Management Gruppe). Betriebswirtschaftlich eng bei der Insolvenz in Eigenverwaltung begleitet wurde der Entwickler und Hersteller von Thermostaten für die Automobilindustrie, bekannt als traditionsreiche Marke „Wahler“, von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P).
Mit dem Ziel den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und den Standort Oberboihingen zukunftsfähig aufzustellen um den Großteil der Arbeitsplätze zu sichern, unterstützte W&P das Insolvenzverfahren seit April 2020: „Da wir mit den insolvenzspezifischen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen auf Grund unserer Expertise in gerichtlichen Verfahren bestens vertraut sind, konnten wir sofort Hand in Hand mit dem Unternehmen sowie der Eigen- und Sachwaltung das notwendige Vertrauen in das Verfahren und das geplante Restrukturierungskonzept herstellen“, so der Projektverantwortliche und Mitglied der Geschäftsleitung bei W&P, Matthias Müller.
Im Fokus der W&P Sanierungsspezialisten: Die Zahlenhoheit unter Berücksichtigung der vorhandenen Ist- und Planzahlen zu gewinnen, insolvenzspezifische Besonderheiten zu integrieren sowie die Qualitätsverantwortung und -kommunikation zu übernehmen. Volker Riedel, Managing Partner W&P: „Durch einschlägige Erfahrung und die reibungslose Kooperation aller Beteiligten an der juristisch-betriebswirtschaftlichen Schnittstelle, konnte nachhaltig Vertrauen, Sicherheit und Transparenz bei allen Stakeholdern geschaffen werden und W&P zur erfolgreichen Steuerung und Ausgestaltung des Verfahrens beitragen“.
Die Geschäftsführung wird seit Antragstellung von zwei branchenerfahrenen Insolvenz- und Restrukturierungsexperten der Münchner Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte unterstützt: Christian Stoffler ist Restrukturierungs-Geschäftsführer (Chief Restructuring Officer/CRO) und Dr. Christian Schmitt Generalbevollmächtigter. Als gerichtlich bestellter Sachwalter in dem Verfahren fungiert Dr. Holger Leichtle von GÖRG Rechtsanwälte/ Insolvenzverwalter GbR in Stuttgart.