Der bekannte, größte Feind der Digitalisierung? Excel! Darum stand für den namhaften deutschen Hersteller von Kaltband und kaltgewalztem Bandstahl, Risse + Wilke, fest: Das Vertriebsreporting, das bis dato weitgehend in Excel und über ein SAP Business Warehouse stattfand, brauchte ein Update.
Gemeinsam mit W&P wurde in einem IT-Quick-Check das Reporting analysiert und Optimierungspotenziale identifiziert. Die Ziele: Ein zentrales hochgradig standardisiertes Tool für Reporting und Controlling implementieren, die Berichtserstellung und -verteilung automatisieren, Self-Service-Reporting für individuelle Ad-hoc-Analysen der Mitarbeitenden einführen und ein durchgängiges KPI-System aufsetzen. Zudem sollten die dafür notwendigen Daten ansprechend und nutzerorientiert visualisiert und in der Datenanalyse interaktiv zu bearbeiten sein.
Nach bereits sechs Wochen konnten sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende auf ein durchgängiges Standard-Vertriebsreporting zugreifen, das nun den Vertriebserfolg transparent macht: „Ein echter Mehrwert für die tägliche Vertriebsarbeit. W&P lieferte analytisch fundiert, schnell und in enger Abstimmung mit uns ein zukunftsfähiges Vertriebstool“, findet Marcus Clases, Director of Sales, Risse + Wilke Kaltband.
Wie die schnelle Umsetzung gelang? Mehr im aktuellen Best Case.