Profitables Wachstum ist auch in gesättigten Märkten möglich
Hohe Konzentration im Handel, von Discountern angefachte Preiskämpfe und zunehmender Wettbewerb üben bei vielen Food & Beverage Herstellern Druck auf die Ertragslage aus. Um in gesättigten und umkämpften Märkten erfolgreich zu sein, müssen FMCG-Unternehmen laufend die eigene Marktausrichtung und die dazu passende Wertschöpfungsarchitektur hinterfragen und erneuern.
Auch in einem gesättigten Umfeld gibt es immer wieder Marktsegmente, die hohes Wachstum und überdurchschnittliche Erträge ermöglichen. Diese Zukunftsmärkte bzw. -segmente gilt es vorausschauend zu identifizieren und durch das eigene Produktangebot und Vermarktungskonzept mit zu gestalten.
Einfache Antworten „von der Stange“ gibt es dabei nicht. Schließlich sind bereits die prägenden Entwicklungen der Ess- und Trinkgewohnheiten, Gesundheitsbewusstsein (u.a. Bio, Fair…) und Zeitknappheit / Convenience, gewissermaßen Gegenpole. Es sind sowohl unterschiedliche Zielgruppen als auch unterschiedliche Konsumanlässe, mit denen sich Bedürfnisse verändern. Wer Nachmittags beim Discounter einkauft, geht Abends ins Nobelrestaurant. Wer an Wochentagen auf Convenience angewiesen ist, kocht am Wochenende „Slow Food“ und neben extrem preisorientierten Kaufakten gibt es auch solche mit hoher Zahlungsbereitschaft. Bei Butter, Kaffee und Nudeln wird wegen Centbeträgen die Einkaufsstätte gewechselt, um sich im Lokal ein Red Bull für 4 Euro leisten zu können. Das ist die Realität von heute – aber wie wird das in wenigen Jahren aussehen, wenn auch Pure Onliner die Ess-/ Trinkgewohnheiten prägen werden?
Tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Käufer und Konsumenten, für das Markt- / Wettbewerbsumfeld, aber auch für die eigenen Stärken und Potenziale ist die Grundlage für eine zukunftsweisende Strategie. In einem Umfeld, das zahllose Optionen bereit hält, gilt es jene strategischen Prioritäten aus Portfolio-/ Markenpositionen, Vertriebskanälen/Kunden (LEH, OOH/Horeca, Industrie…) und Ländern zu bestimmen, mit der nachhaltige Ertragsstärke und Zukunftsfähigkeit ermöglicht wird.
Jedes Unternehmen hat zahlreiche Optionen zur Gestaltung des Geschäftsmodells: Die Kunst ist es, die limitierten Ressourcen auf jene strategischen Felder zu lenken, die im synchronisierten Zusammenspiel mit der Wertschöpfungsarchitektur zu nachhaltig attraktiven Renditen führen.
Eine leistungsstarke Organisation und effiziente Prozesse sind die Grundlage für Profitabilität
Nicht erst seit den neuerlichen Preiskämpfen im FMCG-Handel ist bekannt, dass in einem gesättigten, wettbewerbsintensiven Markt Ineffizienzen nicht bezahlt werden. Jede Ineffizienz schmälert somit den Unternehmensgewinn und erhöht das unternehmerische Risiko. Wettbewerbsattacken können nicht adäquat gekontert werden, was einer Einladung für weitere Angriffe gleichkommt.
Ebenso wichtig wie die Marktausrichtung sind in einem FMCG-Umfeld somit eine leistungsstarke Organisation und effiziente Prozesse. Nur mit Kosten unter „Benchmark-Level“ sind überdurchschnittliche Erträge zu sichern. Dass darunter die notwendigen Kernkompetenzen wie Produktentwicklung, Markt-/Vertriebskompetenz und Qualität nicht leiden dürfen ist selbstverständlich.
Fokus auf Umsetzung und Zielerreichung
Die besten Strategien oder Konzepte liefern keinen Mehrwert, wenn sie in der Schublade enden oder die Umsetzung scheitert. Dr. Wieselhuber & Partner fokussiert bei jedem Projekt von Beginn an auf das konkrete Ziel und die Umsetzungsfähigkeit. Wir entwickeln konkrete Marktbearbeitungspläne, Supply-Chain- bzw. Effizienzsteigerungsprogramme, mit denen Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden. Mit unserer bewährten Umsetzungskompetenz begleiten wir Sie bei der konsequenten Umsetzung und gewährleisten die Zielerreichung.