Generica-Wettbewerb, Kostendämpfung und -senkung bei gleichzeitig steigender globaler Konzentration im Pharmageschäft und dramatisch ansteigenden F&E Kosten unter anderem für die „personalisierte Medizin“ und die Digitalisierung des Gesundheitsmarktes prägen die Herausforderungen. Mehr und mehr Pharmafirmen werden zu Inkubatoren und kaufen „start-ups“ auf. Der Konsument wird bei der Wahl von OTC Produkten in Zukunft souveräner und plant sein eigenes Gesundheitsmodell.
OTC und Selbstmedikation
Die Verwender von OTC Produkten nehmen ihre Gesundheit souverän in die Hand, digitalisieren ihr Stoffwechselmanagement. Die Rahmenbedingungen ändern sich stark, neben einem intensivierten Apothekenwettbewerb sind die Kommunikation über das Netz und die „patient journey“ eine zentrale Herausforderungen, die die Strategien und die operativen Prozesse dramatisch verändern werden. Die Marken werden zunehmend auch vom Endverwender „gemacht“ und positioniert, das Marketing muss sich hierauf einstellen.
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Rx/Generica/OTX
Der gesamte Pharmamarkt ist im Umbruch. Kassenrabatte, globale Generikaanbieter und sich vervielfachende Aufwendungen im Bereich der Forschung und Entwicklung neuer Arzneimittel sowie die Positionierung im digitalen Wettbewerb ändern fast alle gewohnten Rahmenbedingungen nachhaltig. OTC und OTX sind wichtige Ertragsbringer im Portfolio internationaler und nationaler Unternehmen. Gerade die Steigerung des Gesundheitsbewusstsein unterstützt durch die Digitalisierung des gesamten privaten und öffentlichen Gesundheitsmarktes stelle zusätzliche zentrale Herausforderungen dar.
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