Warum Digital Excellence
immer eine wirksame Initiative ist
Digital Excellence

Schwerpunkte aus unserer Digital Excellence Studie

  • 25% beklagen fehlende Proaktivität der IT in der Digitalisierung
  • 33% der Unternehmen mangelt es an finanziellen Ressourcen für die Digitalisierung
  • 48% verpassen die Chancen der Einbindung von Kunden in die Entwicklung digitaler Produkte
  • 79% fokussieren nicht wie noch vor fünf Jahren Front-End-Digitalisierung sondern Einkauf, Logistik und Service
  • 80% geben an, nicht flexibel auf kurzfristige kundenseitige Änderungen reagieren zu können
Quelle: W&P Research (Familienunternehmen 100-1.000 Mio. € Umsatz, n=56)
Mit dem Digital Excellence Ansatz beantworten wir die wichtigsten Fragen der Digitalisierung für Ihr Unternehmen, um die großen Chancen der Digitalisierung mit den richtigen Initiativen zu realisieren
Auf der Rückseite der sieben Karten finden Sie unsere Studienergebnisse zur Digital Excellence. Dazu können Sie mit der Maus einfach über die Karten fahren.
1
Digitalstrategie
Nur jedes dritte Unternehmen hat eine Digitalstrategie und nur 20% davon setzen sie auch um. Ressourcen können so nicht effektiv eingesetzt werden. Das zeigt die 2,1-fach effektivere Zusammenarbeit in Unternehmen mit Digitalstrategie.
2
Digitale Produkte & Services
2/3 der Unternehmen sehen ein großes Potential in digitalen Produkten und Services, das sie nicht ausreichend nutzen. In der Umsetzung fehlt insbesondere die Entwicklung von Produkten und Services anhand eines konkreten Kundenbedarfs.
3
Digitales Marketing & Vertrieb
In nur 55% der Unternehmen ist der Vertriebsprozess digital abgebildet. Wir sehen einen Paradigmenwechsel hin zu effizienzsteigernden Initiativen. Wichtig ist, gezielte Investitionen in die Digitalisierung der Top-Line nicht zu vernachlässigen.
4
Digitale Prozesse & Automatisierung
Nur 17% der umsatzstärkeren (>1 Mrd. €) Unternehmen können kurzfristig auf Kundenanforderungen reagieren. Große Potentiale der Automatisierung liegen im Einkaufsprozess, um die Resilienz des nachfolgenden Produktionsprozesses zu erhöhen.
5
Datengetriebene Entscheidungen
Echtzeitdaten zu Markt und Performance für Entscheidungen sind in nur 20% der Unternehmen vorhanden. Die Pflege der Stammdaten und Definition von Datenverantwortlichen in der Organisation sind für die datenbasierte Steuerung des Unternehmens erste unabdingbare Schritte.
6
Systemarchitektur
Die Flexibilität der Systemarchitektur ist Grundvoraussetzung für die Digitalisierung, fehlt aber besonders in großen Unternehmen (>30%). Eine proaktive Rolle der IT in der Anpassung der Systemarchitektur ist entscheidend für die ressourceneffiziente Digitalisierung.
7
Mindset & Kompetenzen
In nur 33% der umsatzstärkeren Unternehmen sind die Ziele von Digitalprojekten eindeutig kommuniziert und die Zusammenarbeit funktioniert effektiv in nur 30%. Hier schließt sich der Kreis zu erstgenanntem Feld, Digitalstrategie und ihrer besonderen Rolle.
Ausgewählte W&P-Kundenreferenzen von Sebastian Batton und Korbinian Richter
„In dieser Art und Weise hat noch niemand eine so wert-schöpfende Prozessanalyse gefahren. Die Themen wurden klar identifiziert und quantifiziert.“
Christian Wendler
Chief Executive Officer
Lenze
„Durch die Unterstützung von W&P konnten wir in sehr kurzer Zeit, strukturiert und professionell ein für uns neues Geschäftsmodell erarbeiten und in die Umsetzung bringen.“
Norbert Hils
Head of New Business Development
Schwäbische Werkzeugmaschinen
„Die Digitalisierungs-Roadmap hat uns mit der klaren Bewertung des Projektnutzens ein perfektes Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem auch die Basis für die stringente Umsetzung geschaffen wurde.“
Stefan Lehmkühler
Head of Digital and IT
Medice
„Das Know-how und die maximale Umsetzungsorientierung von W&P waren der Garant für den erfolgreichen Veränderungsprozess in der Organisation und in den Systemen. Das Ergebnis hat unsere Erwartungen weit übertroffen!“
Boris Mäder
Chief Marketing Officer
Brugg Pipes
„Mit W&P haben wir es geschafft, aus dem Megatrend Metaverse ein umsetzbares Thema zu machen. Damit sind wir einen wesentlichen Schritt in Richtung Zukunft virtueller Welten gegangen. Die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht.“
Stefan Rainer
Chief Sales Officer
Oberalp
Mit dem Digital Excellence-Ansatz konnten wir unsere Digitalstrategie so ausgestalten, dass die Umsetzung genau auf unsere Organisation abgestimmt ist. W&P ist die für uns passende Boutique unter den Digitalstrategen.
Dr. Gunther Wobser
Geschäftsführender Gesellschafter
Lauda
 
 
 
Ihr Kontakt
Sebastian Batton
Leiter Digitale Transformation
Korbinian Richter
Manager




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