Elektro- und Energietechnik

Die Elektro- und Energietechnik ist von einer besonders hohen Dynamik und zunehmenden Komplexität bzgl. Produkte, Technologie und Märkte geprägt welche die Unternehmen vor umfassende Herausforderungen stellt.


 
 
Hohe Dynamik und zunehmende Komplexität
Die Elektro- und Energietechnik ist von einer besonders hohen Dynamik und zunehmenden Komplexität bzgl. Produkte, Technologie und Märkte geprägt, welche die Unternehmen vor umfassende Herausforderungen stellt. Doch Dynamik und Komplexität bedeuten jeweils auch Chancen die es zu erkennen und gezielt zu adressieren gilt.
 
Trends & Herausforderungen
Die europäischen Kernmärkte in der Elektro- und Energietechnik sind häufig zwischen den Wettbewerbern verteilt. Durch neue, vom Wettbewerb differenzierende innovative Produkte, zielgerichteter Marktbearbeitung und effizientere Wertschöpfung ist auch in den Heimatmärkten noch Wachstum durch Wettbewerbsverdrängung möglich. Zusätzliche Marktchancen bieten sich durch Diversifikation, neue Applikationen und Durchdringung globaler Märkte.
Immer wieder sehen wir, das führende Unternehmen des Branchensegments vor regelrechten Wachstumsschwellen stehen. Sie sind viele Jahre erfolgreich gewachsen und kommen an Schwellen die mitunter umfassende Veränderungen in Strategie, Erlösmodell und operativem Aufbau für eine weitere erfolgreiche Entwicklung erfordern.

Die Digitalisierung, zuvorderst die Digitalisierung der Produktion (Stichwort Industrie 4.0), jedoch auch die der Produkte, der Prozesse und insbesondere der Marktbearbeitungsprozesse erfordert umfassend neue Denkansätze und Veränderungen im Unternehmen. Dies ist eine komplexe Aufgabe, in deren Lösung erhebliche Potentiale zur zukunftsfähigen und robusten Ausrichtung der Unternehmen liegen.

Besondere Dynamik gehen aktuell nach wie vor von den Themen Smart Grid und Renewables aus. Erlösmodelle und Lösungen der Vergangenheit funktionieren nicht mehr uneingeschränkt. Unternehmen werden zu umfassenden Neuausrichtungen gezwungen, um neue Chancen zu realisieren.

Besondere Bedeutung kommt dabei der Innovationsfähigkeit des Unternehmens, also die Fähigkeit effizient überlegene Lösungen zu präsentieren zu. Beispielhaft zeigt sich dies im Zusammenhang mit dem Thema Energieeffizienz, hier zählen wirkliche Innovationen nicht nur im Produkt, sondern auch Produktion und Vermarktung. Unternehmen denen es gelingt dieses Thema in all seinen Facetten zu spielen, gehen einen wichtigen Schritt hin zur Zukunftsfähigkeit.

Wenngleich auch die große Mehrzahl der Unternehmen der Elektro-und Energietechnik ihren größten Umsatzanteil bereits international realisieren, zeigt sich auch hierbei immer wieder Unsicherheit welche Märkte mit welcher Intensität und mit welcher Ausrichtung bearbeitet werden sollen.

Bei diesen und vielen weiteren Herausforderungen unterstützen wir unsere Kunden aus den verschiedenen Segmenten der Elektro- und Energietechnik seit vielen Jahren mit kreativen Lösungen, die nachhaltig erfolgreich sind.
 
Unser Beratungsansatz
Unsere Erfahrungen im Bereich Elektro- und Energietechnik sind vielfältig und erstrecken sich auf die Bereiche Elektrotechnische/ elektronische Komponenten und Systeme, Energietechnik, Regenerative Energietechnik, Elektrowerkzeuge/ industrielle Power Tools.

Wir kennen die Branchentrends sowie die Herausforderungen unserer Kunden in der Elektro- und Energietechnik und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen, um messbare Ergebnisse zu erzielen. Mit einem stets partnerschaftlichen und ertragsorientierten Beratungsansatz erreichen wir eine hohe Kundenzufriedenheit.

Als unabhängige Top-Management-Beratung vertreten wir einzig und allein die Interessen unserer Auftraggeber zum Nutzen des Unternehmens und seiner Stakeholder. Wir wollen nicht überreden, sondern geprägt von Branchenkenntnissen, Methoden-Know how und langjähriger Praxiserfahrung überzeugen. Und dies jederzeit objektiv und eigenständig.

Unser Anspruch ist es, Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und Unternehmenswert unserer Auftraggeber nachhaltig zu steigern.
 
Schwerpunktthemen
Frontend
Backend

Am Front End – d.h. in allen zum Kunden gewandten Abläufen – liegen die Herausforderungen in der Elektro- und Energietechnik vor allem darin Antworten auf die sich zunehmend verändernden Markt- und Wettbewerbsbedingungen zu finden. Ausgehend von unternehmerischer Vision und Strategie gilt es, einen überdurchschnittlichen Kundennutzen zu erzielen und sich durch stetige Innovationen in allen Bereichen unternehmerischen Handelns nachhaltig vom Wettbewerb zu differenzieren und abzusichern. Wir unterstützen unsere Kunden am Front End vor allem in folgenden Bereichen.
  • Strategische Überlegenheit
  • Zukunftsmanagement
  • New Business-Management/Diversifizierung
  • Marketing-Strategie
  • Vertriebsstrategie- und Vertriebsperformance
  • Internationalisierungsstrategie
  • Produktmanagement / F&E-Management / Innovation
  • Pricing/Preisgestaltung
  • Wettbewerbsanalysen
  • Sortimentsoptimierung
  • Marktforschung
  • Digitalisierung des Geschäftsmodells
  • M&A-Projekte (buy side und sell side)

Am Back End, d.h. in der Wertschöpfungsstruktur und Finanzierung, liegen die Herausforderungen in einer angemessenen Aufbau- und Ablauforganisation, tragfähigen Kostenstrukturen sowie den finanzwirtschaftlichen Grundfragen. Es geht darum, effizienter und intelligenter als der Wettbewerb zu agieren. Hierbei unterstützen wir unsere Kunden vor allem in folgenden Bereichen.
  • Organisation und Führung
  • Change Management
  • Operative Exzellenz
  • Globale Produktionsstrategie
  • Steigerung der Produktivität und Ertragskraft
  • Gestaltende Restrukturierung
  • Working Capital Management
  • Logistikoptimierung/Logistikcontrolling
  • Supply Chain Management
  • Ertrags- und Verlustquellenanalyse (EVQA)
  • Financial Controlling
  • Operatives Controlling
  • Effektives und effizientes F&E-Management

 
Projektbeispiele
Marktführender Hersteller von Beleuchtungslösungen: New Business-/Diversifizierungsstrategie  
Für einen marktführenden Hersteller von Beleuchtungslösungen (ca. 80 Mio. Umsatz) haben wir im Rahmen einer New Business-/Diversifizierungsstrategie verschiedene Diversifizierungsfelder identifiziert, im Detail analysiert und hinsichtlich strategischer Passung und Attraktivität priorisiert. Im darauffolgenden Schritt wurden geeignete M&A Targets identifiziert, in detaillierten Profilen dargestellt, ausgewählt und gezielt angesprochen. Mit diesem Projekt wurde der erste erfolgreiche Schritt zur Übernahme eines Unternehmens vollzogen.
 
Marktführender Pumpen-Hersteller: Globale Produktionsstrategie  
Um für das gewachsene globale Produktionsnetz eines marktführenden Herstellers von Pumpen (ca. 1,4 Mrd. Umsatz) eine globale Produktionsstrategie zu entwickeln, wurden die verschiedenen Standorte im Detail analysiert um Transparenz bzgl. deren individuellen Leistungsprofile zu erzeugen und um auf dieser Grundlage deren jeweilige Rolle im zukünftigen Produktionsnetz zu definieren.
 
Marktführer im Segment Elektroinstallation: Neukonzeption der Unternehmensstrategie  
Im Rahmen der Neukonzeption der Unternehmensstrategie bei einem Marktführer im Segment Elektroinstallation (ca. 200 Mio. Umsatz) wurde die Strategie hin zum Markt Detail analysiert und konzeptionell umfassend an der zukünftigen Marktentwicklung ausgerichtet. Daraus wurden konkrete Implikationen abgeleitet und in die durch uns erfolgreich begleitete Umsetzung überführt.
 
Publikationen
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Ihr Kontakt
Dr.-Ing. Dirk Artelt
Managing Partner
Dr. Michael Staudinger
Mitglied der Geschäftsleitung

 
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