Digitalisierung

Digitale Transformation bedeutet Daten und Technologien zu nutzen, um für traditionelle unternehmerische Herausforderungen neue Perspektiven zu eröffnen und strategisch neue Möglichkeiten zu gestalten.


 
Technologie, Strategie und Data Analytics
Die Möglichkeiten, große Datenmengen zu generieren und zu verarbeiten sowie die akzelerierte Entwicklung von Technologien führt zur exponentiellen Beschleunigung von Marktveränderungen und diese wiederum wirkt sich maßgeblich auf traditionelle Unternehmen aus. Um die Veränderungen als Möglichkeit zu nutzen, bedarf es einer umfassenden Digitalstrategie für den effektiven Umgang mit digitalen Prozessen, digitalen Technologien sowie mit digitalen Produkten und Dienstleistungen.

Für Ihre Digitalstrategien bilden Daten die entscheidende Grundlage, um sowohl aus unternehmensinterner Sicht als auch mit Blick auf den Markt Möglichkeiten zu erkennen und zu erschließen. Aus unternehmensinterner Perspektive ermöglicht Process Mining die Perfektionierung herkömmlich gewachsener Prozesse. Aus Sicht des Marktes bietet der gezielte Einsatz von Analytics und Künstlicher Intelligenz zusammen mit umfassendem Expertenwissen über Branchen und ihre Wertschöpfungsketten die Grundlage für faktenbasierte Entscheidungen im Sinne unseres Leitbilds Führen über Fakten.
Phase 0: Ihr Projektstart

Unsere Herangehensweise ist, echte Möglichkeiten zu identifizieren – Inside-Out und Outside-In. In Phase 0 bieten wir zwei konkrete Leistungen an, mit denen wir die Digitalisierungspotenziale evaluieren.
Inside-Out (Phase 0): Mittels Advanced Data Analytics und in engem Austausch mit Ihren Projektteams untersuchen wir die Datenlage in vorab definierten Prozessen. Damit können wir Prozessvarianzen feststellen und Potenziale aufdecken. In der Phase 0 prüfen wir insbesondere, in welchem Umfang Ihre Datenlage für einen tiefgehenden Process Mining Ansatz geeignet ist, um schlussendlich Prozesse zu optimieren oder strategisch neu auszurichten.
Outside-In (Phase 0): Um digitale Disruptionen und Markttransformationen vorherzusehen setzen wir auf die Analyse von Wagniskapitalflüssen. Investitionen in neue Technologien, Geschäftsmodelle und Märkte sowie neu angemeldete Patente sind Indikatoren, um die Transformation von (Branchen-) Wertschöpfungsketten und (Partial-) Geschäftsmodellen zu verstehen und schon früh aktiv zu gestalten. Wir erstellen ein individualisiertes Dashboard und evaluieren Ihren aktuellen Standpunkt.

Phase 1 – n: Wie geht es weiter?

Auf Basis der gemeinsam definierten Digitalisierungspotenziale entwickeln wir im Tandem mit Ihnen Ihre individuelle Digitalisierungsstrategie, immer mit direktem Bezug zu Umsetzung und Wertschöpfung.

Das W&P-Digitalisierungshaus umfasst alle unsere relevanten Handlungsfelder im und um Unternehmen, die wir gemeinsam mit Ihnen adressieren, strukturieren und priorisieren, um Ihre individuelle Digitalisierungsstrategie ganzheitlich, effektiv und langfristig zu entwickeln.
 
Wie starten Sie?

Um den Einstieg in das komplexe – aber beherrschbare – Thema der Digitalisierung zu erleichtern, bieten wir drei verschiedene Beratungsansätze an – abhängig von Ihrem Kenntnisstand und Digitalisierungsreifegrad:

Light: Die Awareness-Plattform, in der das Management-Team hinsichtlich der Chancen und Risiken der Digitalisierung für das eigene Unternehmen sensibilisiert wird und die ersten, möglichen strategischen Stoßrichtungen definiert werden.

Breit: Die ganzheitliche digitale Standortbestimmung, in der in allen Handlungsfelder der aktuelle Digitalisierungsreifegrad des Unternehmens gegenüber seinen digitalen Zielen abgeprüft wird. Die Outside-In- und Inside-Out-Perspektive werden dabei kombiniert, um den individuellen Status des Unternehmens in seiner Branche zu berücksichtigen.

Tief: Fachspezifische Vertiefung eines bestimmten Handlungsfelds im Digitalisierungshaus, unter Berücksichtigung der Branchenbesonderheiten.

Wie geht es weiter?

Auf Basis der Ergebnisse des jeweiligen Beratungsansatzes entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam einen zukunftsfähigen Umsetzungsfahrplan für Ihren individuellen Digitalisierungspfad. In der Umsetzung begleiten wir Sie gerne gemeinsam mit unseren Partnern.

Mit dem W&P-Digitalisierungshaus werden alle relevanten Handlungsfelder im und um das Unternehmen strukturiert und ganzheitlich adressiert und dabei der individuelle Digitalisierungspfad für das Unternehmen entwickelt.
 
W&P - Ihr Lotse auf neuen Wegen
 
 
 
Unser Beratungsansatz
Unsere Erfahrungen umfassen die Branchen Industriegüter, Bau & Bauzulieferer, Chemie & Kunststoffe, Konsumgüter & Handel und Pharma.

Wir kennen die Entwicklungen und Herausforderungen der digitalen Transformationen und Ihrer Branche. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen, um konkret messbare Ergebnisse zu erzielen. Mit einem stets ganzheitlichen und ergebnisorientierten Beratungsansatz erreichen wir eine hohe Kundenzufriedenheit.

Als unabhängige Top-Management-Beratung vertreten wir einzig und allein die Interessen unserer Auftraggeber zum Nutzen des Unternehmens und seiner Stakeholder. Wir wollen nicht überreden, sondern geprägt von Branchenkenntnissen, Methoden-Know how und langjähriger Praxiserfahrung überzeugen. Und dies jederzeit objektiv und eigenständig.

Unser Anspruch ist es, Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und Unternehmenswert unserer Auftraggeber nachhaltig zu steigern.
 
Projektbeispiele
Hersteller von Antriebstechnik: Mit digitaler Prozessanalyse zu optimierten Prozessen bei Lenze  
Mit sehr datenorientierten und algorithmisch gestützten Prozessanalysen – auch Process Mining – identifizieren wir für Lenze die Prozessschwachpunkte vom Auftragseingang bis zum Mahnwesen unseres Kunden. So können wir die sonst übliche Beanspruchung der internen Kundenressourcen durch Workshops und Einzelinterviews vermeiden und fokussieren uns von Beginn mit dem Kunden auf die Entwicklung der effektiven Lösungen für einen optimierten Order-to-Cash Prozess. Keine Entscheidung auf Basis von „Bauchgefühl“ sondern mit Fakten sich auf das Richtige konzentrieren!
 
Arzneimittelhersteller: Wie können wir Digitalisierung erfolgreich umsetzen?  
Die Bewertung und Clusterung von 200 Einzelprojekten in den Bereichen Produktion & Technik, Marketing & Vertrieb, Forschung & Entwicklung sowie der Verwaltung ermöglicht die effektive Kontrolle und Steuerung, Frozen Zones schaffen die notwendige Stabilität für die effiziente Umsetzung. Frozen Zones sind Teil der neu etablierten Rhythmik (jeweils 6 Monate) und stellen sicher, dass Digitalisierungsprojekte heute erfolgreich eingesteuert und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit den dafür notwendigen Kompetenzen bearbeitet werden können. Das Beste: Die erste Frozen Zone ist bereits bis ins Detail geplant. Los geht’s!
 
Gelatinehersteller: Was passiert, wenn das Rohmaterial ausgeht?  
Die technologischen Möglichkeiten, Fleisch und Proteine unabhängig von Tierhaltung herzustellen, entwickeln sich mit großer Geschwindigkeit. Für Hersteller von Gelatine ist die Verfügbarkeit von Rohmaterialien aus der konventionellen Fleischproduktion allerdings Grundlage des Geschäfts. Um die Entwicklungen zu quantifizieren und die strategische Transformation einzuleiten haben wir mit dem W&P Transformationsindikator globale Wagniskapitalflüsse in Technologien und Geschäftsmodelle rund um plant-based, fermented und cultivated proteins ausgewertet, um deren Auswirkungen abzuleiten und die grundlegende Transformation für die Erschließung neuer Potenziale einzuleiten.
 
Hersteller von Energieinfrastrukturelementen: Redesign des Process Operating Models  
Endkunden erwarten kürzere Lieferzeiten, zunehmend internationale Ausschreibungen erhöhen den Preisdruck und Disruptionen in der Supply Chain belasten Mitarbeiter – Faktoren, die eine schlanke Prozesslandschaft erfordern. Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir für vier verschiedene Produktsegmente schlanke, (teil-)automatisierte Prozesse entwickelt, in neuen organisatorischen Funktionen verankert und anschließend umgesetzt. Das Endergebnis: deutliche Effizienzvorteile (25% weniger manuelle Prozessaufwände), Entlastung der Mitarbeiter und eine agilere Organisation, die in Zukunft flexibel skalieren kann.
 
Publikationen
Egal ob im Rahmen der Digitalen Transformation eines Unternehmens, des Kaufs oder Exits: Nur Transparenz über Daten-, Prozess- und Systemarchitektur macht deutlich, wie zukunftsfähig ein Geschäftsmodell ist, wo Kaufpreisabschläge notwendig sind –...

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Ihr Kontakt
Jens Ekopf
Partner
Sebastian Batton
Competence Center Digitale Transformation

 
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