Viele Unternehmen können die Kundensicht nicht einnehmen. Einerseits dominiert die Innensicht, sprich zu viel Beschäftigung mit sich selbst, lange Entscheidungswege, kundenferne Prioritäten und Silodenken als typische Befunde. Andererseits steht nicht der Kunde, sondern der Wettbewerb im Fokus mit inkrementellen Innovationen und einem branchengetriebenem Tunnelblick als Folge.
Kundenzentrierung erfordert einen Paradigmenwechsel. Viele Unternehmen spüren zwar Defizite, finden aber keine befriedigende Lösung. Mit dem Kraftfeld Kunde haben wir aus der Praxis heraus einen umfassenden, agilen Ansatz entwickelt, der Ihr Unternehmen lebendig und lernfähig macht. Es geht aber auch um ein neues Strategieverständnis, das Emotionen einbinden und damit Ihrem Geschäftsmodell neue Kraft verleihen kann.
Um das Kraftfeld Kunde als Impulsgeber nutzen zu können, muss konkurrenzloser Kunden-Mehrwert mit der Formel EK4 erzeugt werden, mit teilweise radikalen Veränderungen:
- Von Marketing-Clustern zum emotionalen Kundenmodell
- Vom Standard-Know-how zu exklusiven Kompetenzen
- Von der Auftragsabwicklung zur empathischen Kooperation
- Vom Reagieren zur effizienten Konnektivität
Kundenzentrierten Unternehmen gehört die Zukunft. Unternehmen, die für ihre Kunden brennen, erzielen konkurrenzlose Marktpositionen. Sie verfügen über die Energie, ihre Kunden dauerhaft zu begeistern. Kundenbindung und Profitabilität steigen, da der Kunde Ausgangs- und Mittelpunkt aller Zukunftsüberlegungen ist. So verbessert sich auch die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Schließlich sorgt das Kraftfeld Kunde auch für eine höhere Motivation der Mitarbeiter.
Und Ihr Unternehmen? Nutzen auch Sie das Kraftfeld Kunde! Wir informieren Sie umfassend und helfen Ihnen, Kundenzentrierung noch stärker in Ihrer Praxis umzusetzen!