Die Möglichkeiten, große Datenmengen zu generieren und zu verarbeiten sowie die akzelerierte Entwicklung von Technologien führt zur exponentiellen Beschleunigung von Marktveränderungen und diese wiederum wirkt sich maßgeblich auf traditionelle Unternehmen aus. Um die Veränderungen als Möglichkeit zu nutzen, bedarf es einer umfassenden Digitalstrategie für den effektiven Umgang mit digitalen Prozessen, digitalen Technologien sowie mit digitalen Produkten und Dienstleistungen.
Für Ihre Digitalstrategien bilden Daten die entscheidende Grundlage, um sowohl aus unternehmensinterner Sicht als auch mit Blick auf den Markt Möglichkeiten zu erkennen und zu erschließen. Aus unternehmensinterner Perspektive ermöglicht Process Mining die Perfektionierung herkömmlich gewachsener Prozesse. Aus Sicht des Marktes bietet der gezielte Einsatz von Analytics und Künstlicher Intelligenz zusammen mit umfassendem Expertenwissen über Branchen und ihre Wertschöpfungsketten die Grundlage für faktenbasierte Entscheidungen im Sinne unseres Leitbilds Führen über Fakten.Phase 0: Ihr Projektstart
Unsere Herangehensweise ist, echte Möglichkeiten zu identifizieren – Inside-Out und Outside-In. In Phase 0 bieten wir zwei konkrete Leistungen an, mit denen wir die Digitalisierungspotenziale evaluieren.
Inside-Out (Phase 0): Mittels Advanced Data Analytics und in engem Austausch mit Ihren Projektteams untersuchen wir die Datenlage in vorab definierten Prozessen. Damit können wir Prozessvarianzen feststellen und Potenziale aufdecken. In der Phase 0 prüfen wir insbesondere, in welchem Umfang Ihre Datenlage für einen tiefgehenden Process Mining Ansatz geeignet ist, um schlussendlich Prozesse zu optimieren oder strategisch neu auszurichten.
Outside-In (Phase 0): Um digitale Disruptionen und Markttransformationen vorherzusehen setzen wir auf die Analyse von Wagniskapitalflüssen. Investitionen in neue Technologien, Geschäftsmodelle und Märkte sowie neu angemeldete Patente sind Indikatoren, um die Transformation von (Branchen-) Wertschöpfungsketten und (Partial-) Geschäftsmodellen zu verstehen und schon früh aktiv zu gestalten. Wir erstellen ein individualisiertes Dashboard und evaluieren Ihren aktuellen Standpunkt.
Phase 1 – n: Wie geht es weiter?
Auf Basis der gemeinsam definierten Digitalisierungspotenziale entwickeln wir im Tandem mit Ihnen Ihre individuelle Digitalisierungsstrategie, immer mit direktem Bezug zu Umsetzung und Wertschöpfung.
Das W&P-Digitalisierungshaus umfasst alle unsere relevanten Handlungsfelder im und um Unternehmen, die wir gemeinsam mit Ihnen adressieren, strukturieren und priorisieren, um Ihre individuelle Digitalisierungsstrategie ganzheitlich, effektiv und langfristig zu entwickeln.