Der Drang nach „Perfektion des Tagesgeschäftes“ und die Dominanz dringender Themen im Management verstellen häufig den Blick auf die wirklich wichtigen Zukunftsthemen. Das intensive Nachdenken über die Zukunft des Unternehmens und seine Innovationsstrategie findet zu wenig statt.
Es gibt nur eine nachhaltige Quelle für Wachstum und Fortschritt in Unternehmen, nämlich Innovation. Wer nicht innoviert, wird in Zukunft marginalisiert. Innovatoren sind erfolgreicher, das belegen zahlreiche empirische Untersuchungen und nicht zuletzt unsere Beratungserfahrungen und die Unternehmenspraxis. Nicht erfolgreiches Innovationsmanagement zeigt sich in der Praxis unter anderem durch folgende typische Defizite:
- zu viele oder zu wenige Ideen
- zu „flache“ oder zu komplexe Innovationen
- zu teure Lösungen
- zu späte Markteinführung.
Innovationserfolge entstehen ganzheitlich
Die Chance, eine Spitzenposition im Markt zu erringen, gelingt nur mit beharrlicher, systematischer Innovationstätigkeit in allen Unternehmensfunktionen. Das Innovationsmanagement gehört zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Aufgaben im Unternehmen. Der Innovationserfolg basiert dabei vor allem auf das Zusammenspiel von vier Erfolgsfaktoren:
- Zukunft – Zukunftsmanagement
- Veränderung – Change Management
- Kreativität – Ideenmanagement
- Prozesse – Professionelles Prozess-Management.
Dr. Wieselhuber & Partner hat vor dem Hintergrund seiner langjährigen Erfahrung in der Innovationsberatung einen umfassenden und modernen Ansatz entwickelt, mit dem die Innovationskraft systematisch und nachhaltig gesteigert werden kann.
Innovation lebt vom Perspektivenwechsel
Das ganzheitliche W&P-Innovationsmanagement umfasst nicht nur die gesamte Innovationswertschöpfungskette, sondern berücksichtigt auch die Gestaltung und Nutzung der Innovations-Assets und Innovationsstrategie und beleuchtet das Thema Innovation dabei aus zwei Perspektiven:
- Inside-out-Perspektive: Der eigentliche Innovationsprozess (Ideen- und F&E-Management, Innovationsmarketing) bildet den Kern. Ein weiteres zentrales Element stellt die Entwicklung der Innovationsstrategie dar. Die Innovations-Assets (Ressourcen, Kultur und organisatorische Verankerung) bilden die Basis für die gesamte Innovationsarbeit.
- Outside-in-Perspektive: Diese sorgt für einen zukunftsorientierten, ganzheitlichen Ansatz. Mittels Trend- und Umfeld-Analysen sowie Szenarien zu Zielgruppenbedürfnissen und Technologietrends können exogene Innovationstreiber (wie z.B. die Digitalisierung) und Suchfelder identifiziert, systematisch auf ihre Zukunftsrelevanz hin bewertet und schließlich nutzbar gemacht werden.