Corona hat die Touristikbranche sehr gebeutelt. Insofern ist es fast erstaunlich, wie gut sie heute wieder Fuß gefasst hat. Und doch: Die Hotellerie steht vor Herausforderungen, die zahlreiche Häuser in Sondersituationen bringen – denn im Jahr 2022 lagen ihre Umsätze noch immer 9,1 Prozent unter dem Niveau von 2019.
„Für einige Player steht auf Grund der unverschuldeten Turbulenzen und entsprechend gesunkener Umsätze plötzlich die Erstellung eines IBR, IDW S6, IDW S11, klassisches Interimsmanagement oder Verkauf an“, weiß Philippe Piscol, Partner & Branchenexperte bei Dr. Wieselhuber & Partner. Sie müssten schnell und proaktiv reagieren, um erfolgreich aus der Krise zu kommen. „Da hilft nur: Das Schutzschild hochfahren und die Unterstützung eines neutralen Dritten hinzuholen!“
Denn gerade kritische Unternehmenssituationen wie Wert- und Effizienzsteigerung , Restrukturierung und Sanierung, Unternehmensfinanzierung, M&A oder Interimsmanagement brauchen für die erfolgreiche Bearbeitung vor allem eines: Expertenwissen. Nur so lassen sich Handlungsoptionen für die Geschäftsführung entwickeln, die den Fortbestand sichern können.
Wo das W&P Kompetenzteam Hotellerie & Gastronomie hier ansetzt? Wie ihre Expertise in der operativen Hotelführung in Sondersituationen unterstützen kann?
Mehr dazu hier lesen.