Der Schuhhandel steht unter Druck – die aktuellen Rahmenbedingungen sind äußerst herausfordernd. Wo liegen die größten Probleme, wo gibt es Chancen? Wer sind die Gewinner? Welche „Erst Hilfe“-Tipps gibt es?
Im Gespräch mit Petra Steinke vom schuhkurier stellt Manuel Farrokh, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereiches Fashion, Beauty & Lifestyle fest: „Wir sehen eine Kombination aus steigenden Kosten, insbesondere beim Personal und in der Warenbeschaffung, aber auch bei der Finanzierung der Ware. Die gedämpfte Konsumbereitschaft und sinkende verfügbare Einkommen verschärfen die Lage zudem. Trotz dieser externen Faktoren gelingt es vielen Händlern, erfolgreiche Konzepte zu entwickeln und diese nachhaltig zu betreiben. Daher ist es insbesondere wichtig, auch einen Blick nach innen zu werfen und die eigenen Strategien, Finanzstrukturen, Kostenstrukturen und Prozesse zu überprüfen und anzupassen.“
Welche Chancen auch in der Krise genutzt werden können und wie wichtig „Frühwarnsysteme“ mit regelmäßigen Auswertungen und Zahlentransparenz sind – jetzt im aktuellen Interview lesen.