München, 19.12.2019

Die neue Rolle des CTO – W&P engagiert sich im Dieselkuratorium

Die Rolle des Chief Technical Officers (CTOs) verändert sich. Zum einen wird sein Einfluss auf strategische Belange auf Gesamtunternehmensebene deutlich steigen, zum anderen gehören zu seinem Selbstverständnis künftig verstärkt drei spezielle Ausprägungen:

  • CTO und CDO in Personalunion
    Der CTO fungiert als Botschafter und Coach für die Digitalisierung und ist der oberste Datenmanager des Unternehmens. Außerdem ist er für die Koordination der end-to-end-Prozesse verantwortlich.
  • Interner Vernetzer
    Der CTO ist interkultureller Moderator, Schnittstellen-Manager und agiert als Organisationsentwickler und Change-Manager.
  • Innovator
    Der CTO nimmt die Rolle des Trendscouts, Unterstützers und für radikalere Innovationen, die Rolle eines internen Investors und Risikomanagers, ein. Er ist der Treiber von Open Innovation und Kooperationen.

Das ist die Quintessenz eines Erfahrungsaustausches des Industrierats „Strategie“. Dieser setzt sich aus Mitgliedern des Dieselkuratoriums zusammen, allesamt in der unternehmerischen Verantwortung stehende Technikvorstände und Geschäftsführer namhafter Unternehmen, und wird von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) moderiert. https://dieselmedaille.de/kuratorium/

Für den Austausch trafen sich die CTOs kürzlich bei Wacker Neuson, um die zukunftsorientierten Aufgabenstellungen zu vertiefen.

Johannes Spannagl, Managing Partner und Dr. Dirk Artelt, Leiter Innovation & New Business bei W&P, engagieren sich seit 2016 im Industrierat „Strategie“ & „Organisation“ des Dieselkuratoriums. Auf dem 2x jährlich stattfindenden CTO-Forum liefern sie Impulse zu Trendthemen, moderieren die CTO-Arbeitsgruppen und leiten daraus Handlungsempfehlungen für die CTOs ab. Regelmäßig veröffentlichen sie auch Beiträge im CTO-Blog des Dieselkuratoriums unter https://www.forum-dieselmedaille.de/blog/. Für das nächste CTO-Forum am 2.-3. April 2020 stehen die Themen Strategie und Organisation auf der Agenda.
 
Ihr Kontakt
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Handelsmarken müssen eigenständig positioniert sein, um strategische Relevanz für Händler zu entfalten...
mehr
Der aktuelle „W&P-Trendradar 2025“ von Dr. Wieselhuber &...
mehr
Die Automobilwelt von gestern? War von stetigem Wachstum und Kontinuität geprägt. Etablierte Markt- und...
mehr
Durch Corona, Baukostensteigerung, Ukrainekrieg sowie das veränderte Zinsumfeld sind die...
mehr
Unternehmerisches Handeln, wie es Familienunternehmen meist zu eigen ist, setzt auf Innovationen, das...
mehr
Vergangene Woche traf sich die Modeszene in Florenz zur Mode Messe PITTI Uomo. Das Wetter war grandios, die Menschen...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.