Die Themen Nachhaltigkeit und Ethik, zusammengefasst in den sogenannten ESG-Kriterien, rücken bei den Konsumenten immer mehr in den Fokus. Diese achten bei ihrer Kaufentscheidung für ein Produkt vermehrt auf die Einhaltung von Arbeitsschutz und Menschenrechten, den Umgang mit dem Klimaschutz oder die Berücksichtigung von Umweltbelangen.
„Denke global und agiere lokal – dieses Schlagwort wird in Post-Corona-Zeiten eine veränderte Dynamik erfahren“, vermutet W&P Managing Partner Volker Riedel im Gespräch mit maturus aktuell, dem Magazin der Maturus Finance. „Die Anforderungen an nachhaltige und damit wetterfeste Finanzierungslösungen steigen damit erheblich. Zahlen und Fakten statt Bauchgefühl, ehrliche Kalkulationen statt übereilte Investitionsentscheidungen – dies sollte handlungsleitend bei Entscheidungen über ‚lokal oder global‘ sein“.
Wie außerdem die Strategie im Rahmen einer Glokalisierung von der individuellen Gewichtung einzelner Faktoren wie Konsumenteneinfluss, politischen Gegebenheiten, Kosten und Finanzierung sowie Unternehmensstrategie abhängt?