Management Support 01/2018

Ausmaß und Geschwindigkeit aktueller Veränderungen erfordern in jedem Unternehmen eine größere Management-Wertschöpfung als in der Vergangenheit: Der „klassische“ CFO wird beispielsweise zum gestaltenden Risikomanager. Auf seiner Agenda von morgen: Zukunftsorientiertes, unternehmerisches Denken jenseits des „business as usual“. Auch die Anforderungen an die künftige Organisation von Familienunternehmen wandeln sich – eine ständige, aktive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ebenen in der Organisation ist Pflicht. Doch wo ansetzen? Und wie? Der aktuelle W&P Management Support liefert wieder zahlreiche Impulse für Unternehmer, Gesellschafter und Top-Management im operativen Unternehmensalltag - aus der Praxis für die Praxis.
Inhaltsverzeichnis 
3
Editorial: Das „fahrerlose“ Unternehmen

Funktionen, Methoden & Fokusthemen
4
Paradigmenwechsel CFO: Über die künftige Rolle als gestaltender Risikomanager
6
Megatrends: Signale für Vision, Ziele und Strategie
8
Agiles Management: Der Zusammenhang von Agilität und Leistungs- fähigkeit von Unternehmen
10
Technologie-Management: Zentrale Vorsteuergröße für die strategie- und innovationskonforme Ausrichtung von F&E
12
Zukunftsradar statt Zahlenfriedhof: Ein modernes Verständnis von KPI
14
Der organisatorische Anzug muss sitzen: Erfolgskonstellationen für Familienunternehmen
16
Sales Excellence: Potenziale heben und Umsatz, Menge und DB steigern
18
Geschäftsmodellinnovation durch Additive Fertigung und Industrie 4.0 – Evolution oder Disruption?
20
Auf Kurs wie im Flug? Finanzierung im Mittelstand
22
Modernes Controlling: Schritt halten mit dem digitalen Geschäftsmodell
25
Organisatorische Nostalgie: Familienunternehmen und der Reiz des Vergangenen
26
Finanzierung in Familienunternehmen: Die Bonitätsschere wird weiter aufgehen
28
Juniorunternehmer in der Nachfolge: Vom Wollen, Können und Dürfen
30
Datenstrategie: Am Anfang steht der Kundennutzen
32
Agiles Projektmanagement: Rahmenbedingungen und Ziele
34
Blickpunkt Branche
36
Kurz & bündig
39
W&P Publikationen
 
Themenrelevante Inhalte
Die moderne Unternehmensführung verlangt von CFOs mehr als nur Zahlenverständnis. Sie sind...
mehr
Handelsmarken müssen eigenständig positioniert sein, um strategische Relevanz für Händler zu entfalten...
mehr
Operational Excellence ist der „Heilige Gral“ jedes Unternehmens, der...
mehr
Die Automobilwelt von gestern? War von stetigem Wachstum und Kontinuität geprägt. Etablierte Markt- und...
mehr
Durch Corona, Baukostensteigerung, Ukrainekrieg sowie das veränderte Zinsumfeld sind die...
mehr
Wie sich Sprache und Kultur weiterentwickeln, so durchlaufen...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.