Beziehungsmanagement - Durch Beziehungen Wettbewerbsvorteile erzielen und sichern

“Ohne Beziehungen keine Geschäfte!” Eine uralte, praktische Weisheit, die leider in vielen betriebswirtschaftlichen Texten oder Publikationen zur Unternehmensführung völlig vergessen wird. Die Folge davon ist nicht zuletzt, daß sich auch in der Praxis der Unternehmensführung kaum eine Führungskraft in ausreichendem Maße systematisch über das bewußte und erfolgsorientierte Gestalten von Beziehungen in und zwischen Unternehmen bzw. zu Kunden und Geschäftspartnern
Gedanken macht.

Die Broschüre "Beziehungsmanagement - Durch Beziehungen Wettbewerbsvorteile erzielen und sichern" von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) zeigt die wesentlichen Gestaltungsfelder auf.
Inhaltsverzeichnis 
1.
Beziehungsmanagement: Antwort auf die zentralen Herausforderungen der Unternehmensführung
1.1
Warum brauchen Unternehmen Beziehungen?
1.2
Beziehungen als wertvolle Ressourcen für die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen
1.3
Aktuelle Trends als Herausforderung für das Beziehungsmanagement
1.4
Beziehungsmanagement als neues Managementverständnis
1.5
Beziehungsmanagement und Entwicklungsstadien der Managementreife
1.6
Vier Beziehungsobjekte des Beziehungsmanagement
1.7
Typische Symptome für schlechte Beziehungen

2.
Phänomen “Beziehung”: Folgen für das Beziehungsmanagement
2.1
Unternehmensbeziehungen vereinen Widersprüche
2.2
Formen des Beziehungswandels
2.3
Eigenschaften von Beziehungen
2.4
Inter-personale Beziehungen und Bedürfnisbefriedigung
2.5
Charakteristika einer “special relation”
2.6
Welchen Status haben Ihre aktuellen Beziehungen?
2.7
Beziehungsentwicklung und Interaktionsfolgen
2.8
Initiativbarrieren auf dem Weg zum erfolgreichen Beziehungsmanagement
2.9
Beziehungsmanagement verlangt ganzheitliche Betrachtung

3.
Ganzheitlicher Ansatz des Beziehungsmanagement
3.1
Zielpositionen in Beziehungen und Beziehungsnetzwerken
3.2
Strukturaufgaben und Prozeßaufgaben des Beziehungsmanagement: Architektur und Wandel
3.3
Gestaltungshebel des Beziehungsmanagement
3.3.1
Informations- und Kommunikationsbeziehung
3.3.2
Vertrauensbeziehung
3.3.3
Machtbeziehung
3.4
Oberflächen- und Tiefenstrukturen von Beziehungen
3.5
Basisstrategien des Beziehungsmanagement

4.
Beziehungsanalyse als Basis für eine erfolgreiche Beziehungsentwicklung

5.
Der Weg zum Beziehungsmanagement in der Praxis der Unternehmensführung
5.1
Vom unzufriedenen zum begeisterten Kunden
5.2
Messung der Kundenzufriedenheit
5.3
Unternehmensinterne Ursachen für die Unzufriedenheit der Kunden
5.4
Ausgewählte Lösungskonzepte des Beziehungsmanagement zur Verbesserung der Kundenbeziehung
Publikation anfordern 
Anrede *

Akad. Titel 

Adelstitel 

Vorname *

Name *


Unternehmen *

Position *

Land 

PLZ *

Ort *

Straße / Nr. *

Telefon *

E-Mail *

 
 
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 
Hiermit willige ich ein, dass Dr. Wieselhuber & Partner meine Daten auch dazu nutzen darf, um mich vereinzelt über aktuelle Themen zu der Arbeit von Dr. Wieselhuber & Partner zu informieren. Mein Einverständnis hierzu kann ich jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

 
 
Bitte füllen Sie alle markierten Felder korrekt aus

 
*) Pflichtfeld

 
Themenrelevante Inhalte
Der aktuelle „W&P-Trendradar 2025“ von Dr. Wieselhuber &...
mehr
KI hat sich auch in der Molkerei Industrie von einer futuristischen Vision zu einer greifbaren Realität entwickelt, die...
mehr
Kommentar, 05.07.2023
„Das Metaverse“ war DAS Hype-Thema des letzten Jahres. Analysten überboten sich in der Höhe ihrer Marktprognosen, nahezu täglich gab es...
mehr
Situative Veränderungen in der deutschen Molkereibranche erfordern momentan den vollen Einsatz aller...
mehr
Aktuell denken viele Vertriebsverantwortliche beim Thema Digitalisierung des Vertriebs immer noch an Aufbau und...
mehr
Die Marken der führenden Milchverarbeiter sind im Netzwerk ihrer...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.