Strategien unter Unsicherheit – geht das überhaupt? Ja, doch dafür müssen alle „Rädchen“ des strategischen, Risiko- und Performance-Managements ineinandergreifen, statt „wait and see“ braucht es in Sachen Strategiegestaltung ein neues Mindset. Wer Chancenpotentiale auch in unsicheren Zeiten gezielt heben will, muss sich strategischen Fragen stellen:
- Wie robust und widerstandsfähig ist das Geschäftsmodell gegenüber externen Schocks?
- Welche Marktentwicklung nehmen die heutigen Geschäftsfelder in Zukunft?
- Auf welche Wettbewerbskonstellation trifft ein Unternehmen zukünftig?
- Wie verändert sich die Wertschöpfungsstruktur der Branche?
- Wo muss nachhaltig investiert werden, um Werte für das Unternehmen zu schaffen?
- Sind Schlüsselressourcen, Kernkompetenzen und Assets auf eine aktive Zukunftsgestaltung des Unternehmens ausgerichtet?
- Wie stark ist das Führungsteam eingebunden und in die Verantwortung gebracht, damit die Unternehmensstrategie erfolgreich fortgeführt und eine notwendige Transformation gelingen kann?
- uvm.
Welche Leitmaxime das Management verfolgen zudem verfolgen sollte, jetzt im aktuellen Sonderdruck nachlesen.