Insbesondere im Vertrieb, als direkter Schnittstelle zum Kunden und Schlüsselfaktor für Kundenbindung und Umsatzwachstum, gewinnt eine stringente und fein abgestimmte Employee Journey an zentraler Bedeutung. Sie tragt dazu bei, Phänomenen wie der inneren Kündigung wirksam vorzubeugen und eine nachhaltige Mitarbeiterbindung sowie hohe Motivation zu fordern. Beginnend mit der gezielten, geschäftsmodellspezifischen Ansprache qualifizierter Talente, über effiziente Rekrutierungs- und Onboarding-Prozesse bis hin zur kontinuierlichen Weiterentwicklung durch maßgeschneiderte Karrierepfade, muss jedes Element präzise ineinandergreifen.
Wirksame HR-Services und transparente Offboarding-Prozesse, ergänzt durch ein aktives Alumni-Netzwerk, stärken darüber hinaus das Employer Branding und die Strahlkraft der Vertriebsorganisation. Durch einen konsequenten Fokus auf die gesamte HR-Wertschöpfungskette wird die Entstehung hochmotivierter
High-Performance-Vertriebsteams gefördert, die durch Kundennähe und Umsatzorientierung entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen.
Wie strategisch ganzheitliches Personalmanagement im Vertrieb idealerweise aussehen sollte? Das zeigen W&P Managing Partner Jens Ekopf und Leiter HR Excellence Leonard Kluck in der aktuellen Sales Excellence.