Trends entwickeln und formen sich zuerst über „schwache Signale“, die sich zunehmend zu Daten und Informationen verdichten und sich in Ereignissen konkretisieren. Nicht jeder Trend ist dabei als Megatrend zu bezeichnen. Besonders tiefgreifende und nachhaltig, langfristig wirksame Trends, die gesellschaftliche und technologische Veränderungen betreffen, hat der Zukunftsforscher John Naisbitt als Megatrends bezeichnet. Megatrends haben Auswirkungen auf vielfältige Bereiche und Entscheidungen und bedeuten mögliche Entwicklungs- und Zukunftspfade für Gesellschaft, Politik und Unternehmen. Megatrends führen häufig langfristig, d.h. über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren zu strukturellen Veränderungen. Im Gegensatz zu kurzfristigen Marktschwankungen.
Sensibilität und Neugierde im Hinblick auf mögliche Zukunftsentwicklungen sind mentale Voraussetzungen für die individuelle Zukunftsfähigkeit der Manager und unterstützen die Erkenntnis: „Informations- und Wissensvorsprung bedeuten Wettbewerbsvorteile.“ W&P als außenstehender, objektiver und professioneller Betrachter der Zukunft unterstützt das Management bei der Installation eines unternehmensspezifischen Zukunftsradars und oder eines unternehmensspezifischen Zukunftsmanagement.
Die W&P Megatrends erfassen, verfolgen, aktualisieren und beschreiben folgende 8 Megatrends, die Sie nachfolgend anfordern oder eine Leseprobe herunterladen können.