Ein überzeugendes Zukunftsbild des Unternehmens im zukünftigen Markt-/Wettbewerbsumfeld kann ungeahnte Kräfte freiwerden lassen. Dazu ist Weitsicht, ein tiefes Verständnis für die zukünftigen Entwicklungen im Markt- und Wettbewerbsumfeld sowie eine objektive Betrachtung der eigenen Kompetenzen und Entwicklungsmöglichkeiten notwendig.
Wichtig bei der Strategieentwicklung ist, sich von der Fortschreibung der Vergangenheit zu lösen. Dies greift in einem zunehmend dynamischen Umfeld zu kurz und führt in die Sackgasse. Kaum eine Branche wird in den nächsten Jahren nicht durch deutlich veränderte Kundenbedürfnisse und Marktmechanismen betroffen sein. Online bzw. mobiler Vertrieb und Kommunikation, das Internet der Dinge oder Industrie 4.0 sind nur einige Stichworte, die wesentliche Veränderungen andeuten.
Nicht jede Entwicklung ist für das eigene Unternehmen relevant – die wesentlichen Veränderungen müssen jedoch proaktiv in der Strategie berücksichtigt werden.
Kernfragen auf dem Weg zum echten Wettbewerbsvorteil
Das Herz einer jeden Strategie ist die Markt- und Wettbewerbsstrategie: Auf Basis einer intensiven Auseinandersetzung mit den Zukunftsthemen der Branche können jene Marktsegmente identifiziert werden, die es als Zukunftsmärkte überlegen zu bearbeiten und zu gestalten gilt.
Relevante Wettbewerbsvorteile entstehen aber erst dann, wenn die Leistungserstellung optimal auf die Marktziele abgestimmt ist. Attraktive Rentabilität kann nur dann erzielt werden, wenn die Aufbau- und Ablauforganisation effizienter und intelligenter als beim Wettbewerb gestaltet ist.
Auf dem Weg zu profitablem Wachstum helfen wir Unternehmen bei der Beantwortung der zentralen strategischen Fragestellungen:
- Wie erzeuge ich für meine Kunden mit einem überzeugenden, innovativen Produkt- bzw. Leistungsportfolio einen höheren und honorierten Nutzen als die Wettbewerber?
- Wie gestalte ich die dafür optimale Wertschöpfungsarchitektur bzw. Organisation?
- Wie erreiche ich eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur?
- Wie sichere ich diese Vorteile gegenüber dem Wettbewerb ab?
- Welche Schlüsselressourcen bzw. Kernkompetenzen brauche ich dafür? Können diese organisch entwickelt werden, oder sind strategische Partnerschaften, Allianzen oder Übernahmen sinnvoll?
Klar definierte strategische Stoßrichtungen und Prioritäten sichern den zielgerichteten und effektiven Einsatz der begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen. Von der übergeordneten Unternehmensstrategie sind in einem zweiten Schritt systematisch die Geschäftsfeld- und Funktional-Strategien (inkl. Innovation und Digitalisierung) abzuleiten.
Mit einer strategischen Fokussierung auf Innovation, Differenzierung und die dafür benötigten Kernkompetenzen kann ein überdurchschnittlicher Gewinn und eine attraktive Wertsteigerung erzielt werden.
Diese Elemente müssen in einem zum Markt und Unternehmen passenden optimalen Geschäftsmodell verknüpft werden.
Fokus auf Umsetzung und Zielerreichung
Die besten Konzepte liefern keinen Mehrwert, wenn sie in der Schublade enden oder die Umsetzung scheitert. Dr. Wieselhuber & Partner fokussiert bei jedem Projekt von Beginn an auf die konkreten Ziele und die Umsetzungsfähigkeit der Maßnahmen. Mit unserer bewährten Umsetzungskompetenz begleiten wir Sie bei der konsequenten Realisierung der Maßnahmen und der Zielerreichung. Dazu haben wir das ganzheitliche Umsetzungskonzept
„Strategy-to-Success“ entwickelt, das auch bei umfassenden Veränderungen jederzeit die Zielerreichung gewährleistet. Ein klares Maßnahmenprogramm wird durch einen finanzorientierten Controlling-Prozess sowie durch mitarbeiterorientiertes Change Management flankiert. Die Kraft des Unternehmens wird dadurch auf die relevanten Ziele und Prioritäten gelenkt, es entsteht hohe Umsetzungsdisziplin und -motivation. Damit wird Strategieumsetzung (aber auch größere Projekte wie Fusionen / Post-Merger-Integration (PMI), Internationalisierung oder Standortverlagerungen) zu einer im wahrsten Sinne des Wortes „überschaubaren“ Herausforderung.
Mit dem ganzheitlichen Umsetzungskonzept
„Strategy-to-Success“ wird die Kraft des Unternehmens auf die wesentlichen Ziele fokussiert.